Spitzenkoch des Jahres

Peter Girtler

Gourmetstube Einhorn im Romantik Hotel Stafler · Freienfeld/Mauls, Südtirol

Peter Girtler (*1972 in Sterzing) ist Perfektionist, nach eigenen Angaben schokoladensüchtig und bereits seit 21 Jahren (!) Küchenchef im wunderschönen und historischen Romantik Hotel Stafler. Der waschechte Südtiroler wollte ursprünglich Menchaniker werden, absolvierte dann aber doch eine Kochlehre im Heimatort. Er entwickelte sein Handwerk unter anderem im Hotel Castel und in der Residenz Heinz Winkler, bevor er das Zepter im Hotel Stafler übernahm. Seine Menüs sind durchdacht, sorgfältig einstudiert und werden mit Hingabe zubereitet. Sie sind südtirolisch, mediterran und weltoffen zugleich. Vor allem aber begeistern sie durch hochwertige Produkte und intensive Aromen.
Peter Girtler