Zu den Auszeichnungen

Spitzenkoch des Jahres

Jan Hartwig (Atelier, München, Deutschland)

Jan Hartwig

Jan Hartwigs Maxime ist simpel: „Schmecken soll es und Spaß machen.“ Der junge, sympathische Küchenchef empfindet die Verantwortung, die er seinen Gästen, seinem Team und seinem Arbeitgeber gegenüber hat, als Motivation. Er ist der Meinung, dass nur mit Leidenschaft für die Arbeit Topleistungen abgerufen werden können. Das gilt sowohl für ihn selbst als auch für sein Team. Jeden Tag geht Jan Hartwig mit Schwung und Freude in die Küche. Der Erfolg gibt ihm Recht und so kann er mit einer gewissen Leichtigkeit seine Linie verfolgen, kreative Menüs zu bieten, die vor allem durch die Tiefe des Geschmacks beeindrucken, immer mit größtmöglichem Respekt vor Produkt und Umwelt.

Jan Hartwig (*1982 in Helmstedt) hat nach seiner Ausbildung im Restaurant Dannenfeld in Braunschweig bei den ganz Großen der Kulinarik-Szene gekocht, unter anderem bei Christian Jürgens in Wernberg-Köblitz, bei Klaus Erfort in Saarbrücken und bei Sven Elverfeld in Wolfsburg. Seit 2014 ist er Küchenchef im Restaurant Atelier im traditionsreichen Hotel Bayerischer Hof in München.

Zum Eintrag des Restaurants