Zu den Auszeichnungen

Spitzenkoch des Jahres

Norbert Niederkofler (St. Hubertus - Hotel Rosa Alpina, St. Kassian, Südtirol)

Norbert Niederkofler

Birkenfond ist seine Vision, wilde Preiselbeere seine Tradition und Zitronenverbene seine Passion. Solche Aussagen können nur von einem Koch und Künstler kommen. Norbert Niederkofler ist beides durch und durch. Seine Heimatliebe hat er geschickt mit seiner Neugier auf die weite Welt verbunden. Sein „Händchen“ ist sein Geschmacks- und Geruchssinn. Fast schon instinktiv schmeckt beziehungsweise spürt er, welche Prise ein Gericht zur Vollendung führen kann. Der Gourmet schmeckt das Grün, den Wind und die Sonne der Berge. Fast verspürt er den Adrenalin-Kick einer Gipfelbesteigung. Wir meinen, ein solches Erlebnis mit seiner Küche zu kreieren zu können, ist absolut auszeichnungswert.

Norbert Niederkofler (*1961 in Luttach) arbeitet nach Wanderschaften in Deutschland, in der Schweiz, in den USA und Österreich nun schon seit über 20 Jahren im Hotel Rosa Alpina. Er eröffnete das Restaurant St. Hubertus und führte es zu seinem heutigen Erfolg.

Zum Eintrag des Restaurants