Zu den Auszeichnungen

Spitzenkoch des Jahres

Thomas Bühner (la vie, Osnabrück, Deutschland)

Thomas Bühner

Er ist ein leidenschaftlicher Tüftler und ein Meister der Details wie kaum ein anderer Koch. Die Rede ist von Thomas Bühner, Küchenchef im Osnabrücker Gourmet-Restaurant „la vie“. Sein durchdachtes Kochkonzept und seine minuziöse Kreativität haben das la vie zu Recht zu einem der besten Restaurants in Deutschland gemacht. Thomas Bühner gehört zu den angesagtesten Spitzenköchen und ist weit über die Landesgrenzen hinaus bekannt. Sogar aus den USA und Asien reisen seine Fans an, um die Spitzenküche à la Thomas Bühner zu genießen.

Für den Beruf des Kochs entschied sich Thomas Bühner (*1962 in Riesenbeck) nach einem Eignungstest beim Arbeitsamt und machte seine ersten gastronomischen Erfahrungen im großelterlichen Betrieb Ausbildung: im Restaurant Schweizer Haus in Paderborn. Seine wichtigsten Stationen: Hilton Düsseldorf, Landhaus Scherrer in Hamburg, Hotel Ramada und das Restaurant Il Ristorante in Hamburg, Jörg Müller auf Sylt, Schwarz­waldstube in der Traube Tonbach in Baiersbronn, La Table in Dortmund. Seit 1996 führt er Küchenregie im Restaurant la vie in Osnabrück.