Zu den Auszeichnungen

Spitzenkoch des Jahres

Jean Claude Bourgueil (Im Schiffchen, Düsseldorf, Deutschland)

Jean Claude Bourgueil

Er ist engagiert und dynamisch und ein alter Hase am Herd. Der gebürtige Franzose Jean Claude Bourgueil kann auf einen großen Erfahrungsschatz verweisen. Der Meister der französischen Haute Cuisine sieht sich selbst als Dirigent, der mit seinem Orchester seinen Gästen die perfekte Musik darbietet. Im Schlemmer Atlas gehört Jean Claude Bourgueil zu den ganz Großen, der im Jahr 2017 – zu seinem 40-jährigen Restaurant-Jubiläum – noch einmal ein Menü-Feuerwerk zündete, das seinesgleichen sucht. Seine Liebe für die französische Koch-kunst zelebriert er in seinem Restaurant Schiffchen in Düsseldorf-Kaiserswerth.

Jean Claude Bourgueil (*1947 in Sainte Maure de Touraine, Frankreich) wuchs hauptsächlich bei seiner Großmutter auf. Ausbildung: 1960—1963 Kochlehre in der Ortschaft seiner Geburt. Seine wichtigsten Stationen: Restaurant Horcher in Madrid, Hotel Hilton in Düsseldorf, Walliser Stuben in Düsseldorf, Restaurant Frickhöfer in Düsseldorf. Seit 1977 ist er Eigentümer und Küchenchef des Schiffchen in Düsseldorf.

Zum Eintrag des Restaurants