Zu den Auszeichnungen

Spitzenkoch des Jahres

Christian Jürgens (Restaurant Überfahrt Christian Jürgens, Rottach-Egern, Deutschland)

Christian Jürgens

Sein Aufstieg war rasant. Einerseits kein Wunder, denn einige der besten Köche Deutschlands waren sein Lehrmeister. Andererseits hat ihn natürlich sein außergewöhnliches Talent nach vorne katapultiert. Hier am Tegernsee hat Christian Jürgens schließlich die absolute Anerkennung aller erreicht. Das Althoff Seehotel Überfahrt stellte die Weichen, damit sich Jürgens Kreativität vollkommen frei entfalten konnte. Christian Jürgens schafft wahre Kunstwerke. Wie ein Bühnenbildner kreiert er den Rahmen für Geschmackserlebnisse. Fast wäre es ein Frevel, diese nicht zu fotografieren, um der Erinnerung mehr Nachhaltigkeit zu verleihen. Die Natur ist sein Vorbild, Leidenschaft sein Antrieb und Freiheit sein Nährboden.

Christian Jürgens (*1968 in Unna) lebt seit über 20 Jahren in Bayern und liebt die dortige Lebensart. Ausbildung: 1984 in Bad Homburg. Seine wichtigsten Stationen: Feinkost Käfer in München, Tantris in München, Residenz Heinz Winkler in Aschau, Jörg Müller auf Sylt, Aubergine in München, Restaurant am Marstall in München, Restaurant Kastell in Wernberg-Köblitz. Seit 2008 Küchenchef im Restaurant Überfahrt in Rottach-Egern.

Zum Eintrag des Restaurants