Zu den Auszeichnungen

Spitzenkoch des Jahres

Andreas Döllerer (Döllerer’s Genusswelten, Golling, Österreich)

Andreas Döllerer

Andreas Döllerer ist zufrieden, zufrieden mit dem, was seine Familie und er geschaffen haben. Und doch lässt ihn die Leidenschaft und Neugier nicht ruhen. Mit scheinbar endloser Kreativität zaubert er neue „Cuisine Alpine“-Menüs. Menüs, bei denen er ganz bewusst auf Regionalität und die hochwertigen heimischen Lebensmittel und Produkte setzt. Wobei ihm keines davon zu einfach oder zu gewöhnlich ist. Kombiniert mit seinen internationalen Erfahrungen werden daraus außergewöhnliche Genüsse. Egal ob im Gourmet-Restaurant oder im Wirtshaus. Döllerers Mitarbeiter und auch die Gäste lieben seine Ruhe und Freundlichkeit, ganz nach seinem Motto: „A smile is the best make-up to wear“!

Andreas Döllerer wurde im April 1979 im Salzburgerischen geboren. Er wuchs im elterlichen Familienbetrieb auf und besuchte die Hotelfachschule in Bad Hofgastein. Im Anschluss folgten Stationen im In- und Ausland. Ein Jahr in der Küche von Dieter Müller komplettierten eine „Basisausbildung“, auf die von nun an aufgebaut wurde. Seit 2004 arbeitet Andreas Döllerer im eigenen Betrieb als Küchenchef daran, seine „Cuisine Alpine“ zu perfektionieren. Sein Buch „Cuisine Alpine – Andreas Döllerer“ widmet sich der alpinen Küchen in allen Facetten.

Zum Eintrag des Restaurants