Zu den Auszeichnungen

Gastronom des Jahres

Klaus Peter Kofler (Kofler & Kompanie - Premium Catering, Berlin, Deutschland)

Klaus Peter Kofler

Klaus Peter Kofler, kurz „KP“ genannt, ist Gründer und Ceo des Catering-Unternehmens Kofler & Kompanie. Er entstammt einer Unternehmerfamilie, die 1823 die Bäckerei Kofler in Bad Homburg bei Frankfurt am Main gründete. So erlernte er zunächst wie erwartet das Handwerk des Konditors. Jedoch nahm sein Lebensweg einen ganz anderen Verlauf. Er studierte Wirtschaftswissenschaften und wäre fast ein professioneller Springreiter geworden, als er sich für die Karriere als Gastronom und Caterer entschied.

1991 gründete er die Firma Kofler & Kompanie, die heute eines der international renommiertesten Unternehmen der Branche ist. In mittlerweile 13 Ländern betreibt KP erfolgreich Geschäfte. Kofler & Kompanie beliefert zum Beispiel die großen Sport-Arenen dieser Welt, so auch bei der Fußball-WM in Berlin, in Südafrika und Brasilien sowie bei den Olympischen Spielen in Russland und Südamerika. Sein vielleicht ausgefallenstes Projekt nennt sich: „Pret A Diner“, eine Serie von Pop-up-Restaurants in Berlin, Frankfurt, München, London und Zürich. Dort verbindet er, mit Hilfe bekannter Köche der kulinarischen Szene, Genuss mit Lifestyle, Art & Design und nicht zuletzt Entertainment.

KP Kofler ist ein Initiator, ein Ideengeber und ein Meister darin, den Zeitgeist zu reflektieren und aufzugreifen. Er glaubt fest daran, mit gutem Essen, der richtigen Präsentation und Atmosphäre das Leben der Menschen schöner zu machen. Dieser Visionär heißt Klaus Peter Kofler, unserer Gastronom des Jahres 2018!