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Bewertung von Restaurants

Community und Mitgliedschaft

Informationen für Gastronomen

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Was ist der Schlemmer Atlas?

Der Schlemmer Atlas ist ein Restaurantführer, der für jeden Geschmack und jeden Anlass geeignete Lokalitäten bietet – von der guten einfachen Küche bis in die erlesene Top-Gastronomie. Die Restaurants im Schlemmer Atlas sind redaktionell geprüft und benotet. Zusätzlich können die Mitglieder der Schlemmer Atlas Community über ihre persönlichen Erlebnisse berichten und die erlebte Leistung des Restaurants bewerten. Damit Sie sich ein Bild von dem machen können, was Sie erwartet und schnell das richtige Restaurant finden. Denn wir möchten, dass Ihr Abend zu einem genussvollen Ereignis wird!

Welche Restaurants kann ich im Schlemmer Atlas finden?

Das Qualitätsspektrum reicht vom preisgünstigen aber empfehlenswerten Gasthof bis zum hochpreisigen Gourmet-Restaurant.

Was wir besonders mögen, sind Restaurants mit

  • einer kreativen Speisekarte mit wechselnder, saisonaler Ausrichtung
  • angenehmem Ambiente und eingedeckten Tischen
  • versiertem Servicepersonal
  • einem dem Küchenniveau angemessenen Weinangebot

Gastronomiebetriebe, die wir nicht darstellen, sind

  • Fastfood- und Imbisslokale
  • Einfache Ausflugslokale
  • Selbstbedienungs-Restaurants
  • Kneipen und Biergärten
  • Cafés mit sehr kleinem Speisenangebot

Derzeit umfasst der Schlemmer Atlas Restaurants in Deutschland, Elsass (Frankreich), Luxemburg, Niederlande, Österreich, Südtirol (Italien) und der Schweiz.

Wie kommt ein Restaurant in den Schlemmer Atlas?

Es gibt viele Möglichkeiten, die zur Aufnahme eines Restaurants in den Schlemmer Atlas führen. Egal, ob uns jemand berichtet, wo er gut gegessen hat, die Tagespresse über neue Trendlokale schreibt oder ein Restaurant sich einfach selbst empfiehlt – die Schlemmer Atlas Redaktion schaut genau hin. Und ein empfehlenswertes Restaurant landet natürlich im Schlemmer Atlas.

Wie kann ich ein von mir entdecktes Restaurant vorschlagen?

Wer in einem Restaurant gut gegessen hat, der möge es uns jetzt und hier sagen!

Oder Sie klicken dazu auf der Startseite auf „Ein Restaurant vorschlagen“ und verraten uns die Adresse Ihrer Entdeckung.

Bewertung von Restaurants

Welche Bewertungen gibt es?

Für jedes Restaurant gibt es im Schlemmer Atlas bis zu zwei unterschiedliche Bewertungen:

  1. Die redaktionelle Bewertung
  2. Die Community-Bewertung

Was sagt die redaktionelle Bewertung aus?

Jedes Restaurant im Schlemmer Atlas ist durch die Schlemmer Atlas Kochlöffel klassifiziert. Ein Restaurant wird mit mindestens einem und maximal fünf Schlemmer Atlas Kochlöffeln ausgezeichnet. Folgendes sagen die Schlemmer Atlas Kochlöffel über ein Restaurant aus:

Bewertung5 Schlemmer Atlas Kochlöffel: Restaurant mit einer der besten Küchen
Erstklassige Qualität und Frische der verwendeten Produkte. Höchste Kreativität und Professionalität bei der Zubereitung und Präsentation der Speisen. Perfekte Garzeiten bei großer Harmonie der Speisen und Menüfolgen. Ausgewählte passende Weine mit fachmännischer Beratung. Erstklassiger Service bei dementsprechender Atmosphäre.

Bewertung4 Schlemmer Atlas Kochlöffel: Restaurant mit einer hervorragenden Küche
Erstklassige Grundprodukte. Hohe Kreativität und Qualität bei bestmöglicher Zubereitung und exakter Garzeit. Gerühmte und einfallsreiche Zubereitung der Speisen. Ausgewählte große Weine. Ausgezeichneter Service bei dementsprechender Atmosphäre.

Bewertung3 Schlemmer Atlas Kochlöffel: Restaurant mit einer sehr guten Küche
Sehr gute Qualität der Grundprodukte, ideenreiche Zubereitung und exakte Garzeiten sowie ausgesuchte Weine. Gepflegte Atmosphäre mit entsprechendem Service.

Bewertung2 Schlemmer Atlas Kochlöffel: Restaurant mit einer guten Küche
Gute bis sehr gute Qualität bei vielfältiger Zubereitung der Grundprodukte. Guter Service bei angenehmer Atmosphäre.

Bewertung1 Schlemmer Atlas Kochlöffel: Restaurant mit empfehlenswerter Küche
Ambitionierte Küche mit gutem Angebot, teils mit empfehlenswerter regionaler Küche.

BewertungDer Pfeil: Das Restaurant steht zwischen zwei Bewertungsstufen (halbe Bewertungsnote)

Was sagt die Gesamt-Community-Bewertung aus?

Jedes Restaurant im Schlemmer Atlas kann durch die Community-Mitglieder bewertet werden. Die Gesamtheit der abgegebenen Bewertungen der Community-Mitglieder zu einem Restaurant ergibt eine Bewertungszahl zwischen 1 (=Enttäuschend) und 5 (=Hervorragend), die in einem blauen Kreis dargestellt wird. Wird bei einem Restaurant keine Gesamt-Community-Bewertung angezeigt, so sind noch nicht genügend Bewertungen zu diesem Restaurant abgegeben worden.

Wie kann ich ein Restaurant bewerten?

Als Community-Mitglied können Sie jedes Restaurant nach jedem Besuch erneut bewerten. Wählen Sie dazu das von Ihnen besuchte Restaurant und klicken auf „Restaurant bewerten“. Sie können für die Restaurant-Gesamtbewertung und die vier Einzelmerkmale

  • Qualität der Speisen
  • Qualität des Service
  • Ambiente
  • Preis-Leistungs-Verhältnis

jeweils zwischen 1 (=Enttäuschend) und 5 (=Hervorragend) Punkten vergeben. Sie können außerdem Ihr Restaurant-Erlebnis genau schildern und das Restaurant anderen Besuchern weiterempfehlen oder explizit nicht weiterempfehlen. Idealerweise bewerten Sie möglichst kurz nach Ihrem Restaurantbesuch, damit andere Genießer von der Aktualität Ihrer Bewertung profitieren können.

Es gibt folgende Bewertungsstufen:

Hervorragend
Gut
Befriedigend
Akzeptabel
Enttäuschend

Wird meine Bewertung sofort angezeigt?

Ihre Bewertung der vier Einzelmerkmale wird zusammen mit Ihrem Erlebnisbericht sofort angezeigt, und zwar sowohl im Restaurant-Eintrag am unteren Ende des Formulars sowie unter dem Menüpunkt „Meine Bewertungen“. Für die Darstellung der Gesamtbewertungszahl zu einem Restaurant ist eine Mindestmenge an Community-Bewertungen nötig, die unter Umständen nach der Abgabe Ihrer Bewertung noch nicht gegeben sein könnte.

Wie schreibe ich einen Erlebnisbericht?

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Textes folgende Regeln:

  1. Der Erlebnisbericht besteht aus der Wiedergabe eines persönlichen Erlebnisses mit der Schilderung von positiven und/oder negativen Eindrücken. Es muss erkennbar sein, dass es sich um eine subjektive Meinung handelt. Bitte achten Sie auf die Rechtschreibung.
  2. Der Text sollte nutzerrelevant sein. Er sollte dem Verbraucher eine Hilfe sein bzw. ihm eine Orientierung für zukünftige Restaurantbesuche bieten.
  3. Das geschilderte Erlebnis hat in dem bewerteten Restaurant stattgefunden, dass heißt der verfasste Text passt zum Restaurant.
  4. Die Ausführungen sind sachlich korrekt und in ihrer (natürlich gewünschten) Subjektivität nicht übertrieben.
  5. Der Text enthält keine Ausführungen zu allgemeinen Themen, die nicht das Erlebnis betreffen, dass heißt keine vom Erlebnis abschweifenden Inhalte.
  6. Der Text enthält keine Werbung! Beispiele für Werbung: Erwähnen von Markennamen, Websites, E-Mail-Adressen, Telefonnummern.
  7. Der Text wahrt Respekt und enthält angemessene Inhalte, dass heißt keine respektlosen, beleidigenden und diffamierenden Äußerungen, keine Schimpfwörter, keine Drohungen, keine pornographischen/sexuellen Anspielungen, keine rassistischen Anfeindungen und keine Aufrufe zu illegalen Aktivitäten.
  8. Der Text respektiert den Datenschutz. Er enthält keine detaillierten, privaten Informationen über Dritte.
  9. Der Text muss im Großen und Ganzen in deutscher Sprache verfasst werden. Texte, die durchgängig in Großbuchstaben verfasst sind, werden von uns ausgeblendet.

Werden die Erlebnisberichte durch den Schlemmer Atlas verändert?

Nein, selbstverständlich nicht. Wir behalten uns jedoch vor, Erlebnisberichte und Kommentare, die insbesondere nicht den oben genannten Regeln entsprechen, auszublenden. Bei groben und/oder wiederholten Regelverletzungen kann ein Community-Mitglied durch uns nach eigenem Ermessen gesperrt werden.

Wir möchten eine faire Bewertung – kritisch und subjektiv, aber sachlich und respektvoll.

Kann ich meinen Erlebnisbericht später noch einmal ändern?

Ja, Sie können einen abgegebenen Erlebnisbericht im Nachhinein jederzeit aktualisieren oder löschen.

Wer kann meine Erlebnisberichte kommentieren?

Ein von Ihnen erstellter Erlebnisbericht kann vom Restaurant kommentiert werden. Andere Community-Mitglieder können Ihren Erlebnisbericht als „Hilfreich“ oder „Nicht hilfreich“ einstufen.

Community und Mitgliedschaft

Was ist die Schlemmer Atlas Community?

Als Mitglied der Community haben Sie die Möglichkeit, Restaurants zu bewerten, Erlebnisberichte zu schreiben und zu bearbeiten sowie die Erlebnisberichte anderer Community-Mitglieder zu bewerten. Die Schlemmer Atlas Community sind alle registrierten Nutzer mit einem Community-Konto. Die Teilnahme an der Schlemmer Atlas Community ist und bleibt kostenlos.

Wie werde ich Teil der Schlemmer Atlas Community?

1. Registrierung

Wenn Sie noch kein Mitlied der Schlemmer Atlas Community sind, klicken Sie auf „Jetzt kostenlos registrieren“ und folgen Sie den Anweisungen. Für die Registrierung benötigen wir Ihre E-Mail-Adresse, Ihren Vornamen und Nachnamen sowie Ihren Geburtstag. Nach erfolgreichem Registrierungsvorgang können Sie sich als Community-Mitglied anmelden und alle Funktionen nutzen.

2. Mit dem Facebook-Konto anmelden

Natürlich können Sie sich unter dem Punkt „Anmelden“ auch mit Ihrem Facebook-Konto anmelden und alle Funktionen der Schlemmer Atlas Community nutzen.

Welche Vorteile bietet ein verifiziertes Community-Konto?

Als verifiziertes Community-Mitglied verleihen Sie Ihren Bewertungen mehr Gewicht. In diesem Fall können Sie auch Ihren vollständigen Namen in der Schlemmer Atlas Community anzeigen lassen. Das signalisiert anderen Mitgliedern und Besuchern ein Plus an Seriösität. Hier ist schließlich jemand, der mit seiner realen Identität seine Meinung vertritt! Ein verifiziertes Mitglied der Schlemmer Atlas Community erkennen Sie übrigens an diesem Symbol:Bewertung

Wie kann ich mein Community-Konto verifizieren lassen?

Um Ihr Community-Konto verifizieren zu lassen, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an und wählen im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Geben Sie Ihre Adresse ein und klicken Sie auf den Button „Adresse überprüfen lassen“. Sie erhalten dann in Kürze einen Brief von uns mit einem Code, den Sie benötigen, um den Überprüfungsvorgang abzuschließen. Selbstverständlich verpflichten wir uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Adressdaten nicht an Dritte weiterzugeben.

Warum sollte ich meinen Restaurantbesuch verifizieren lassen?

Sie haben die Möglichkeit, Ihren Restaurantbesuch verifizieren zu lassen. Ihre Bewertung erhält in diesem Fall den Status „Verifizierter Besuch“ und wird höher gewichtet als nicht verifizierte Bewertungen. Zu erkennen ist ein verifizierter Besuch an diesem Symbol:Bewertung

Wie lasse ich meinen Restaurantbesuch verifizieren?

Dazu fügen Sie Ihrer Bewertung ein Foto der Rechnung Ihres Restaurantbesuchs bei. Die Datei laden Sie am unteren Ende des Bewertungsformulars unter „Foto Ihrer Rechnung hinzufügen“ hoch. Diese wird selbstverständlich vertraulich behandelt und NICHT veröffentlicht. Nach kurzer Prüfung durch uns wird Ihr Restaurantbesuch fortan als „verifiziert“ eingestuft und als solcher mit diesem Symbol dargestellt:Bewertung

Wie ändere ich meine Kontoinformationen?

Melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wählen Sie im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Aktualisieren Sie Ihre Daten und speichern Sie die Änderungen durch Klicken auf den Button „Speichern“ am unteren Ende des Formulars.

Ich habe mein Passwort vergessen. Wie bekomme ich ein neues?

Falls Sie Ihr Passwort vergessen haben, wählen Sie unter dem Punkt „Anmelden“ – Passwort vergessen? Klicken Sie hier. Tragen Sie im folgenden Formular Ihre E-Mail-Adresse ein und klicken Sie auf „Ausführen“. Sie erhalten dann eine E-Mail mit einem Aktivierungslink, der Sie zur Eingabe eines neuen Passworts auffordert. Geben Sie ein neues Passwort ein und klicken Sie auf „Speichern“.

Wie kann ich mein Passwort ändern?

Zur Änderung Ihres Passworts wählen Sie im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Tragen Sie Ihr neu gewähltes Passwort und Ihr altes noch bestehendes Passwort am unteren Ende des Formulars ein und klicken Sie auf „Speichern“.

Was muss ich bei der Wahl eines Passworts beachten?

Bitte wählen Sie ein Passwort, das mindestens acht Zeichen lang ist und mindestens einen Kleinbuchstaben, einen Großbuchstaben und eine Ziffer enthält.

Wie kann ich meine E-Mail-Adresse ändern?

Zur Änderung Ihrer E-Mail-Adresse melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Wählen Sie im Menü den Punkt „Kontoinformationen“. Klicken Sie anschließend auf den Button „E-Mail-Adresse ändern“ und geben Sie im folgenden Formular die gewünschte neue E-Mail-Adresse ein. Sie erhalten eine E-Mail zur Bestätigung.

Was macht der Schlemmer Atlas mit meinen Kontodaten?

Selbstverständlich verpflichten wir uns, Ihre Privatsphäre zu schützen und Ihre Adressdaten nicht an Dritte weiterzugeben. Lesen Sie dazu unsere Datenschutzerklärung. Der Schlemmer Atlas wird von einem deutschen Unternehmen betrieben und unterliegt dem Datenschutz nach deutschem Recht.

Informationen für Gastronomen

Wie kommt mein Restaurant in den Schlemmer Atlas?

Sollte Ihr Restaurant noch nicht im Schlemmer Atlas aufgeführt sein, empfehlen Sie sich! Wir kontaktieren Sie kurzfristig.

Wie kann ich die Daten zu meinem Restaurant aktualisieren?

Wenn Sie bereits über ein Schlemmer Atlas Restaurant-Konto verfügen, melden Sie sich mit Ihrer E-Mail-Adresse und Ihrem Passwort an. Sie gelangen in den Restaurantbereich. Klicken Sie auf „Stammdaten“ und ändern Sie im folgenden Formular Ihre Daten.

Wie kann ich als Gastronom auf eine Bewertung zu meinem Restaurant reagieren?

Zu jedem Erlebnisbericht eines Community-Mitglieds, der zu Ihrem Restaurant abgegeben wurde, können Sie einen individuellen Kommentar erstellen. Hierzu müssen Sie über ein Schlemmer Atlas Restaurant-Konto verfügen.

Warum sollte ich als Gastronom eine Bewertung kommentieren?

Jeder freut sich über ein Feedback! Wenn Sie als Gastronom die Bewertung eines Community-Mitglieds kommentieren, zeigt dies in besonderem Maße, wie viel Ihnen die Meinung Ihrer Gäste bedeutet. Und Sie sorgen damit für Transparenz. Der Gast kann durch Sie erfahren, warum Dieses oder Jenes möglicherweise nicht so war, wie er sich das vorgestellt hat. Eine Danksagung kommt bei jedem Gast gut an – insbesondere, wenn dieser besonders ausführlich und positiv über Ihr Restaurant spricht. In jedem Fall kann sich der Leser von Bewertungstext und Kommentar ein ausgewogenes Bild machen, was ihn vor Ort erwartet.

Wie schreibe ich einen Kommentar?

Bitte beachten Sie beim Verfassen eines Textes folgende Regeln:

  1. Der Kommentar ist sachlich korrekt und nicht übertrieben. Bitte achten Sie auf die Rechtschreibung.
  2. Der Text enthält keine Ausführungen zu allgemeinen Themen, die nicht die zu kommentierende Bewertung betreffen, dass heißt keine abschweifenden Inhalte.
  3. Der Text enthält keine Werbung! Beispiele für Werbung: Erwähnen von Markennamen, Websites, E-Mail-Adressen, Telefonnummern.
  4. Der Text wahrt Respekt und enthält angemessene Inhalte, dass heißt keine respektlosen, beleidigenden und diffamierenden Äußerungen, keine Schimpfwörter, keine Drohungen, keine pornographischen/sexuellen Anspielungen, keine rassistischen Anfeindungen und keine Aufrufe zu illegalen Aktivitäten.
  5. Der Text respektiert den Datenschutz. Er enthält keine detaillierten, privaten Informationen über Dritte.
  6. Der Text muss im Großen und Ganzen in deutscher Sprache verfasst werden. Texte, die durchgängig in Großbuchstaben verfasst sind, werden von uns ausgeblendet.

Kann ich meinen Kommentar später noch einmal ändern?

Ja, Sie können einen abgegebenen Kommentar im Nachhinein jederzeit aktualisieren oder löschen.

Wer kann meinen Kommentar kommentieren?

Ein von Ihnen erstellter Kommentar kann von dem Community-Mitglied kommentiert werden, das den von Ihnen kommentierten Erlebnisbericht verfasst hat.

Wie reagiere ich, wenn ich mit einem Erlebnisbericht zu meinem Restaurant überhaupt nicht einverstanden bin?

Sie können jeden Erlebnisbericht zu Ihrem Restaurant kommentieren und auf einzelne Aussagen individuell eingehen. Nutzen Sie diese Möglichkeit. Sollte der Bewertungstext eines Community-Mitglieds gegen unsere Nutzungsbedingungen verstoßen, können Sie uns diesen melden. Doch beachten Sie: Harte, aber sachlich korrekte Restaurant-Kritik ist kein Grund für eine Meldung!

Kann ich als Gastronom andere Restaurants bewerten?

Ja. Dazu müssen Sie sich allerdings als Community-Mitglied registrieren.